2023

Bereits 50 neue Mobilitäts- und Flottenmanager in Österreich seit 2022

Im Oktober 2023 fand der vierte Kurs zum geprüften Mobilitäts- und Flottenmanager gemeinsam mit dem WIFI Wien statt. Die 13 Teilnehmer mit ihren Urkunden Von links nach rechts: 1. Reihe: Rafetseder Thomas, Etzenberger Katharina, Böck Bianca, Schlederer Rebecca, Schmidsfeld Daniel   2. Reihe: Jaut Reinhard, Wagner Harald, Gareis Agnes-Elisabeth, Mayrhofer Lisa…

Die eMOKON 2023 (eMobility Fachkonferenz) des Fuhrparkverbandes Austria und des BVe am 13. bis 14. September 2023 im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Teesdorf bei Wien setzte neue Maßstäbe.

Für die Besucher der Fachausstellung aus dem B2B Bereich war es ein „Fest der Information mit großer Begeisterung am Testfahren“. 2378 Testfahrten wurden an den zwei Tagen mit der Auswahl von 72 Fahrzeugen von den Besuchern gebucht. Insgesamt wurden auf der Teststrecke mit einer Länge von 3,1 Kilometer somit insgesamt…

Karriere-Stütze im Fuhrparkwesen: Am WIFI Wien findet Mitte Oktober in Kooperation mit dem Fuhrparkverband Austria der vierte Lehrgang für Mobilitäts- und Flottenmanager und interessierte Neueinsteiger statt.

Fundiertes Spezialwissen bildet die Grundlage für effizientes und erfolgreiches Verwalten von Fahrzeugflotten. Fachwissen aus der Praxis für die Praxis wird im Herbst erneut beim vierten Lehrgang für geprüfte Mobilitäts- und Flottenmanager vermittelt, welcher am WIFI Wien von 16. bis 19. Oktober 2023 in Zusammenarbeit mit dem Fuhrparkverband Austria (FVA) stattfindet.…

Autovolksbegehren in Zeiten des Klimawandels Viele Menschen sind auf ihr Auto angewiesen – diese Realität muss mit dem Kampf gegen den Klimawandel vereinbar sein!

Viele Menschen in Österreich sind im Alltag nach wie vor auf ihr Auto angewiesen, gerade in infrastukturschwächeren Gegenden. Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen den Klimawandel leugnen oder gegen Umweltschutz sind. Der Umstieg auf CO2-neutrale Fahrzeuge, etwa mit Elektromotor ist heute aber gerade für diese Autofahrer:innen noch nicht leistbar.…

Ausflug zum Red Bull Ring in der Steiermark am 9. Juni 2023

Gemeinsam mit dem MPKA organisierte der FVA für seine Mitglieder einen atemberaubenden Ausflug in die Welt des Motorsports. Die Red Bull Classics in Spielberg, mit Rennfahrzeugen aus der früheren Vergangenheit, zeigten Motorsport vom Feinsten. Von 9 Uhr bis 18 Uhr erlebten wir unterschiedliche Rennserien bei Sonnenschein, aber auch bei Starkregen…

Wichtige Informationen zur Datenübertragung im Zuge der §57a Überprüfung nach Brüssel. Es gibt das Recht die Datenübertragung zu verweigern.

Mit 20. Mai 2023 ist die EU-weit vorgeschriebene OBFCM-Regelung (On Board Fuel Consumption Monitoring) in Kraft getreten. Dabei muss – im Rahmen der technischen Überprüfung – die im Fahrzeug verwendete Menge an Kraftstoff und/oder verwendeter Energie ausgelesen und an die europäische Kommission übermittelt werden. Betroffen sind PKW/Kombi und leichte Nutzfahrzeuge…

12 neue Mobilitäts- und Flottenmanager hat das Land

Von links nach rechts: 1. Reihe: Benjamin Skolet, Bettina Scheriau, Viktoria Schirxel, Heidrun Schneeweiss, Rosemarie Pfann (FVA) 2. Reihe: Manuela Weissheimer, Philipp Reiser, Maja Mirkovic, Martin Kaindlbauer 3. Reihe: Mattias Konrad, Sebastian Koppin, Christian Schmuttermeier, 4. Reihe: Wolfgang Schrempf (FVA), Manuel Ruihs, Henning Heise (FVA) Nachdem bereits im vorigen Jahr…

BYD: Exklusive Einblicke für FVA-Mitglieder

Mitte März fand im BYD Pioneer Store in der SCS eine exklusive Veranstaltung für die Mitglieder des Fuhrparkverband Austria statt, bei der sich rund 60 Gäste einen detaillierten Eindruck von den Modellen und den Plänen von Build Your Dreams in Österreich machen konnten. Probefahrten mit ATTO 3, HAN und TANG, Details…

Fuhrparkverband eröffnete Niederlassung in Graz

Am 16. Februar 2023 organisierte der Fuhrparkverband eine Auftaktveranstaltung bei der Energie Steiermark AG in Graz. Der Vorstands-Dir. Dipl. Ing. Christian Purrer Vorstandssprecher der Energie Steiermark (Bildmitte) ließ es sich nicht nehmen trotz Termindruck das Führungsgremium des FVA und die zahlreichen Mitglieder des Fuhrparkverbandes persönlich zu begrüßen. Danach organsierte Norbert…

Ergänzende Informationen zur Sach­bezugs­werte­verordnung

Die Abrechnung der Stromkosten für Arbeitnehmer zu Hause bei einer Ladeeinrichtung mit ausgewiesener Strommenge wurde mit 22,247 Cent/kWh festgelegt. Ist die Strommenge nicht bekannt, kann auch eine monatliche Pauschale von € 30,00 angesetzt werden. Mehr Informationen: Information zur SBWV als pdf https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_504/BGBLA_2022_II_504.html

Neu: Sach­bezugs­werte­verordnung vom 19.01.2023

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Sachbezugswerteverordnung, Fassung vom 19.01.2023 Speziell zu beachten § 4c: Aufladen emissionsfreier Kraftfahrzeuge RIS - Sachbezugswerteverordnung Fassung vom 19.01.2023
News Archiv