Bei einem Vortrag für FVA Mitglieder im Oktober 2024 erklärte Robert Hochgerner, Technical Coach bei Carglass® Austria, warum eine Rekalibrierung der Fahrerassistenzsysteme nach einem Scheibentausch unumgänglich ist.
Viele Fahrerassistenzsysteme wie Notbrems- und Spurhalte-Assistenten nutzen Frontkameras, die an der Windschutzscheibe verbaut sind. Wird die Scheibe getauscht, müssen die Assistenzsysteme solcher Fahrzeuge in ca. 98%* der Fälle gemäß Herstellervorgaben neu kalibriert werden.
Fahrerassistenzsysteme wie der Spurhalteassistent tragen zu mehr Fahrsicherheit im Auto bei – wenn sie funktionieren und richtig eingestellt sind. Empfindliche Kameras und Sensoren, die auch in der Windschutzscheibe verbaut sind, erkennen die Position des Fahrzeugs auf der Straße, damit das System bei Bedarf sanft korrigierend eingreifen kann. Durch eine fehlerhafte oder nicht ausgeführte Kalibrierung des Systems nach einem Ersatz der Windschutzscheibe sind gefährliche Situationen nicht auszuschließen, warnt Robert Hochgerner. Eine Messdifferenz von 1° kann auf 100 Meter Fahrt bereits zu einer Abweichung von 1,75 Meter führen.** Noch heikler sind die möglichen Folgen auf kurvigen Straßen: In Kurven könnten Rekalibrierungsfehler dazu führen, dass die Unterstützung ohne Vorwarnung abgebrochen wird. Die Rekalibrierung erfordert daher eine komplexe Werkstattausrüstung und qualifizierte Technikerinnen und Techniker.
Mittlerweile ist eine Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme genauso aufwendig wie der Scheibentausch selbst: Die Assistenten müssen nach dem Neueinbau der Windschutzscheibe exakt nach Herstellervorgaben justiert werden, um wieder voll funktionsfähig zu sein. Auch die Komplexität des Scheibentauschs steigt aufgrund fortschreitender Technologie immer weiter an – beispielsweise aufgrund der Wieder-Anlernung des Regensensors aufgrund möglicher minimaler Abweichungen der Scheibentönung.
„Um die Assistenzsysteme vorgabengemäß rekalibrieren zu können, ist der Zugang zu den Steuergeräten der Fahrzeuge nötig. Dazu ist eine System-Verifizierung erforderlich, die die durchführende Werkstatt identifiziert“, erklärt Robert Hochgerner. Als Autoglasexperte können bei Carglass® aktuell rund 99% aller Fahrzeugmodelle rekalibriert werden. Über die erfolgte Kalibrierung erhalten Kundinnen und Kunden zudem ein eigens ausgestelltes Zertifikat.
„Als führender Autoglas-Experte sorgen wir dafür, dass Sie und Ihre Flotte stets sicher unterwegs sind. Durch den Einsatz innovativer Technologien, die stetige Weiterentwicklung und unsere österreichweiten Standorte bieten wir Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden den besten Service“, sagt Sascha Pisecker, Regional Sales Manager und Flottenexperte bei Carglass®.
* Quelle: Belron Technical
** Quelle: Allianz Zentrum für Technik 2015