Webinar – Das Kraftfahrzeug im Steuerrecht

Datum: 27/05/2021
Zeit: 15:00 - 17:00 - Termin in Kalender importieren: webcal

„Der Vortrag schafft einen Überblick über die steuerlichen Bestimmungen für Kraftfahrzeuge in betrieblicher Nutzung. Die gesetzlichen Grundlagen werden erläutert und anhand von Beispielen anschaulich gemacht. So entsteht die Grundlage zur Entscheidungsfindung zum steueroptimierten Fahrzeugkauf, speziell für Klein- und Mittelbetriebe“.

Mag. (FH) Klaus Pammer, LBG Burgenland Steuerberatung GmbH

Themen:

• Fahrzeugkosten – Sonderregelungen für PKW:Neufahrzeug, Gebrauchtfahrzeug, Vorführfahrzeug, steuerliche Angemessenheitsprüfung, Anschaffungskosten, Abschreibungsdauer.
  • Abschreibung oder Kilometergeld:Wann ist das KFZ im Betriebsvermögen oder Privatvermögen?
  • Das Fahrtenbuch:Wie ist dieses zu führen?
  • KFZ-Leasing:Steuerliche Zurechnung, Arten des Leasings, kann die Leasingrate für PKWs zur Gänze steuerlich berücksichtigt werden – Aktivpostenbildung.
  • KFZ und Sachbezug:Beim Dienstnehmer, Einzelunternehmer, GmbH-Geschäftsführer.
  • Neue NOVA ab 2021
  • Steuerfalle:Fahren mit ausländischem Kennzeichen in Österreich.
  • Brennpunkt Elektrofahrzeuge:Wie sieht es steuerlich aus – Vorteile bei Einkommen- und Umsatzsteuer? Ist Sachbezug für Privatnutzung zu berechnen? Welche Förderungen gibt es? Investitionsprämie für Elektrofahrzeuge.
  • Fragen/Antworten